Berufsbild Event-Marketer

Im Unterschied zum PR-Berater ist der Event-Marketer nicht nur auf Beratungen und Konzeption von Events, sondern auch auf deren Organisation und Abwicklung spezialisiert.

Event-Marketing ist die Konzeption, Planung und Organisation sowie Realisierung von Kommunikationssituationen, mit denen sowohl image- als auch verkaufsfördernde Ziele verfolgt werden, die weder mit klassischer Werbung noch mit Instrumenten der PR realisiert werden können.

Das Aufgabengebiet einer Event Agentur umfasst u.a. folgende Bereiche:

  • Entwicklung eines Kreativ- und Durchführungskonzeptes
  • Kreative Ausgestaltung und technische Produktion aller relevanten Maßnahmen
  • Finden und/oder Ausstatten geeigneter Locations
  • Auswahl, Bewertung und vertragliche Verpflichtung geeigneter Partner
  • Verhandlungen mit externen Produzenten, Partnern und sonstigen Lieferanten zur Erzielung bester Einkaufsbedingungen für den Kunden
  • Berücksichtigung aller behördlichen Auflagen und Einholung aller nötigen Genehmigungen
  • Koordination und Durchführung des Events sowie allfälliger Begleitmaßnahmen unter Bedachtnahme auf ein bestmögliches, kreatives, organisatorisches und betriebswirtschaftliches Ergebnis
  • Verwaltung von Event-Budgets unter Berücksichtigung höchstmöglicher Sorgfaltspflicht
  • Wahrung der ihr anvertrauten Geschäftsgeheimnisse

Die Schwerpunkte im operativen Bereich sind:

  • Erstellung detaillierter Event-, Zeit- und Netzpläne
  • Briefing für Partner, Lieferanten & Co.
  • Recherchen, Verhandlungen und Einholen von Genehmigungen etc.
  • Erarbeitung einer umfassenden Checkliste für Miete, Kauf oder Produktion notwendiger Event-Materialien
  • Planung, Organisation bzw. Koordination aller Event-Aktivitäten bzw. Inhalte
  • Projektüberwachung, Qualitätskontrolle und Problemlösung