Berufsbild Markt- und Meinungsforschung

Markt- und Meinungsforschung ist die Ermittlung von Entscheidungshilfen für den Auftraggeber durch Anwendung wissenschaftlicher Erhebungstechniken. 

Markt- und Meinungsforschung liefert Entscheidungsgrundlagen für Auftraggeber z.B. von Kommunikationsdienstleistungen. Die Dienstleistungen umfassen neben der Marktforschungsberatung auch die Analyse des Untersuchungsgegenstandes, den Aufbau von Erhebungsmodellen, den Einsatz wissenschaftlicher Erhebungstechniken, die Erarbeitung exakter Problemlösungen und deren praktische Umsetzung sowie die Interpretation der Untersuchungsergebnisse.

Zunehmend an Bedeutung gewinnen prozessorientierte Anwendungen, beispielsweise in Form von Dialogmodellen und Monitorings sowie Benchmarketingsystemen.

Die Arbeitsbereiche der Markt- und Meinungsforschung umfassen alle Arten der betriebswirtschaftlichen, volkswirtschaftlichen und psychologischen Marktforschung, die Meinungsforschung, die empirische Sozialforschung, Mediendokumentation ( z.B. Clippingservice) und ähnliche.

Die Markt- und Meinungsforschung erfüllt im Rahmen ihrer Tätigkeiten im Wesentlichen folgende Aufgaben:

  • Problemanalyse und Beratung
  • Erstellung von Marktforschungskonzepten
  • Planung des Untersuchungsdesigns
  • Entwicklung und Modifikation von Erhebungsmodellen
  • Projektkonzeption- und Koordination
  • Durchführung empirischer Untersuchungen und Datenerhebung
  • Auswertung, Datenanalyse und Aufbereitung
  • Interpretation und Präsentation der Untersuchungsergebnisse
  • Beratung der Klienten in allen relevanten Bereichen
  • Wahrung der ihr anvertrauten Geschäftsgeheimnisse
  • Mehrjähriges Archivieren der Studienbasisdaten

Die Anwendungsbereiche der dieser Aufgaben der Markt- und Meinungsforschung können sein:

  • Markttests
  • Standortanalysen
  • Imageuntersuchungen
  • Handelsbefragungen
  • Politische Meinungsforschung
  • Repräsentative Bevölkerungs- und Zielgruppenstudien
  • Mehrthemen (Omnibus-)Befragungen
  • Mall- und Storetests
  • Medienreichweitenstudien und Medienforschung
  • Straßen- und Betriebsbefragungen
  • Werbemitteltests
  • Motivstudien und -forschung
  • Psychologische Grundlagenstudien
  • Trendanalyse