Die Werbebranche, gerne als Kreativszene bezeichnet, sollte sich ihrer Aufgabe bewusst sein und sich nicht mit der Rolle des illustren Nebendarstellers zufrieden geben.
Sondern: Sich als wesentlicher Ideen-Partner in allen Kommunikationsbelangen ins Spiel bringen. Strategie, Konzeption, Grafik, Text, Online, Outdoor - was auch immer - die Qualität des Prozesses ist die Mutter des Erfolges. Gerade im kleinen Tirol. Deshalb müssen wir ein sensibles Radar installieren, das ortet, wenn die Ausbildung leidet, wenn Kunden andere Zeit- und Wertmaßstäbe anlegen oder wenn die Belebung der Sinne nur noch einem Mineralwasser gelingt.
Die Tiroler Kommunikationsbranche hat viele Talente und die besten Fähigkeiten, sich selbst voran zu bringen: Dazu müssen wir die Kreativität wieder wichtig(er) nehmen, sie verstehen und verständlich machen. Vielen Kunden erscheint sie oft als etwas mysteriös, diffus, nicht immer greifbar und deshalb auch schwer bewertbar. In diesem Sinne ist es die Aufgabe der Fachgruppe, nicht nur die Interessen der Mitglieder zu vertreten, Beratung und Weiterbildung anzubieten, sondern auch die Ideenkultur im Land zu fördern. Wie und womit auch immer!