Werbung ist angewandte Kommunikation, die ein immer breiteres Spektrum von Know-how aus den verschiedensten Spezialgebieten erfordert.
Eine Full Service-Agentur berät, plant, gestaltet und lässt Werbemittel produzieren. Auch Marktforschung und Mediaplanung fallen in den Aufgabenbereich der Werbeagentur.
Eine Full Service-Werbeagentur sucht einen strategischen Ansatz für das werbliche Vorgehen und entwickelt dann aufbauend ein Kommunikationskonzept. Durch strategische Kommunikation und Public Affairs leisten Werbeagenturen auch einen wesentlichen Beitrag zur Vorbereitung, Steuerung und Vermittlung politischer Entscheidungen.
Ob im Innen- oder Außenbereich - Werbearchitekten entwerfen, planen, dekorieren und gestalten Flächen, Bereiche und Räume im Rahmen von Ausstellungen und Messen.
Die Aufgaben eines Werbearchitekten umfassen insbesondere die Konzeption, Planung, Entwurf und Ausführung von räumlicher Werbung.
Werbegraphik-Designer sind auf die Gestaltung von Werbemitteln spezialisiert und erbringen eine schöpferische und künstlerisch-handwerkliche Leistung.
Werbegraphik-Designer planen und entwerfen kreatives Design. Die primäre Aufgabe besteht darin, einer bestimmten Zielgruppe durch visuelles Kommunizieren Nutzen und Vorteile von Waren und Dienstleistungen näher zu bringen.
Ankündigungsunternehmen übernehmen Aufträge zur Veröffentlichung von Werbebotschaften. Die Aufträge werden dabei selbst oder gemeinsam mit Unternehmen derselben Berufsgruppe ausgeführt.
In der Regel stellen Ankündigungsunternehmen gegen Entgelt Werbeträger zur Verfügung, die den Auftraggebern die Durchführung von optischer, akustischer sowie audiovisueller Werbung „out of home“ ermöglichen. Außenwerbung kann zudem mobil für Aktionswerbung eingesetzt, in Haltestellen des öffentlichen Verkehrs bzw. in Wartehallen integriert oder als „Eyecatcher“ im öffentlichen Raum eingesetzt werden (insbesondere Plakat, City Light, Transport Media, Dauerwerbung, Rolling Board, Infoscreen).
Ankündigungsunternehmen sind im Rahmen ihrer gewerblichen Tätigkeit auch berechtigt, Werbeflächen an bestehenden Konstruktionen mit einfachen Methoden zu befestigen, insbesondere wenn es sich um die Montage vorgefertigter Elemente durch einfaches Verschrauben und/oder Zusammenstecken handelt und für die Verrichtung der Tätigkeiten keine statischen Kenntnisse erforderlich sind.
Ankündigungsunternehmen haben nach § 32 Abs. 1 und Abs. 2 der Gewerbeordnung 1994 unter Berücksichtigung der 2. Gewerberechtsnovelle 2002 das Nebenrecht, Gesamtaufträge zu übernehmen, welche die Errichtung von Werbeflächen mit umfasst. Gewerberechtliche Voraussetzung dafür ist, dass der überwiegende Teil des Auftrages der gewerblichen Tätigkeit dem Ankündigungsunternehmen zukommt und der wirtschaftliche Schwerpunkt sowie die Eigenart der Ankündigungsunternehmen erhalten bleibt. Die Arbeiten, für deren Ausführung der Ankündigungsunternehmer keine Gewerbebefugnis besitzt, muss er im Rahmen dieses Gesamtauftrages durch einen befugten Gewerbetreibenden (insbesondere: Baumeister, Metallbau, Elektriker) ausführen lassen.
Die Tätigkeit der Ankündigungsunternehmen umfasst vor allem:
sowie:
die Auskunftserteilung über alle für die Mediaplanung relevanten Daten, wie etwa Standort- oder Werbewirkungsdaten der von ihnen angebotenen Werbeformen.
Die Werbemittelverteilung versteht sich als Teil eines Gesamtkonzeptes zur Steigerung der Wahrnehmung und Bekanntheit sowie der Überbringung von Werbebotschaften.
Durch die Übermittlung konkreter Angebote bzw. durch Zustellen von Warenproben direkt an der Tür der Konsumenten wirkt die Werbemittelverteilung in höchstem Maße absatzfördernd.
Die Tätigkeit des Werbemittelverteilers umfasst die kundenorientierte Festlegung von regionalen und überregionalen Verteilgebieten. Die Festlegung der Verteilgebiete erfolgt nach den besonderen Anforderungen des Kunden, wobei auf computergestützte sogenannte GIS-Systeme (geographische Informationssysteme) zurückgegriffen werden kann, die eine konsumentengerechte Selektion der Gebiete ermöglicht.
Die Kernaufgabe des PR-Beraters ist die Gestaltung des ständigen Dialoges mit der Öffentlichkeit.
Public Relations ist die Gesamtheit der bewussten, geplanten, zielgerichteten und dauernden Bemühungen, in der Öffentlichkeit sowie bei direkt oder indirekt betroffenen Gruppen gegenseitiges Verständnis und Vertrauen aufzubauen und zu fördern. Die so genannte “Pressearbeit” ist nur ein kleiner Teil der Aufgaben des Public-Relations-Beraters.
Ziel der Public Relations ist es, Aufmerksamkeit und Interesse zu wecken, Bekanntheitsgrad und Imageprofil aufzubauen sowie Sympathie und Vertrauen zu gewinnen. Public Relations sollen Entscheidungsprozesse beeinflussen, der Konfliktbewältigung und dem Bemühen um Konsens dienen.
Nur der ständige Dialog mit den verschiedenen Interessengruppen im jeweiligen Beziehungsumfeld sowie der gegenseitige Interessenausgleich können das notwendige Klima für Verständigung und Vertrauen schaffen. Public Relations-Berater nehmen daher eine demokratiepolitisch wichtige wechselseitige Vermittlungsfunktion zwischen Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft ein.
Die Gestaltung dieses Dialogs mit der Öffentlichkeit ist die eigentliche Aufgabe von Public Relations. Die PR-Tätigkeit kann sich dabei sowohl auf eine reine Beratungstätigkeit erstrecken, als auch die für die Durchführung der Öffentlichkeitsarbeit notwendigen Maßnahmen beinhalten.
Adressverlage sind Unternehmen, die sich mit sogenannter Direktwerbung befassen.
Der Sammelbegriff Direktwerbung wird für Werbung aller Art verwendet, die sich in Form geschriebener, vervielfältigter und gedruckter Werbemittel direkt an ausgewählte Empfänger richtet. Darunter fallen sämtliche persönlich adressierten Werbebotschaften - von der Postkarte bis zum Versandhauskatalog. Dazu gehören aber auch unadressierte Handzettel oder Prospekte, die im täglichen Sprachgebrauch als Postwurfsendungen bezeichnet und von der Post, sowie von privaten Unternehmen aus dem Bereich der Werbemittelverteilung zugestellt werden. Zur Direktwerbung gehören aber auch Warensendungen und Warenproben, ferner die sogenannte dreidimensionale Werbung (Geschenkwerbung)mit Gegenständen, deren Streuung ebenfalls per Post oder als unadressierte Wurfsendung an ausgewählte Personen oder Personengruppen erfolgt.
Direktwerbeunternehmen und Adressverlage haben sich an die „Robinsonliste" zu halten, in die sich alle jene natürlichen und juristischen Personen kostenlos eintragen können, die kein persönlich adressiertes Werbematerial erhalten wollen.
Direktwerbeunternehmen und Adressverlage unterscheiden sich grundsätzlich von Adressenbüros (Allgemeiner Fachverband des Gewerbes), die sich mit der Vermittlung von Adressen für Wohnungsuchende u.ä. befassen.
Markt- und Meinungsforschung ist die Ermittlung von Entscheidungshilfen für den Auftraggeber durch Anwendung wissenschaftlicher Erhebungstechniken.
Markt- und Meinungsforschung liefert Entscheidungsgrundlagen für Auftraggeber z.B. von Kommunikationsdienstleistungen. Die Dienstleistungen umfassen neben der Marktforschungsberatung auch die Analyse des Untersuchungsgegenstandes, den Aufbau von Erhebungsmodellen, den Einsatz wissenschaftlicher Erhebungstechniken, die Erarbeitung exakter Problemlösungen und deren praktische Umsetzung sowie die Interpretation der Untersuchungsergebnisse.
Zunehmend an Bedeutung gewinnen prozessorientierte Anwendungen, beispielsweise in Form von Dialogmodellen und Monitorings sowie Benchmarketingsystemen.
Die Arbeitsbereiche der Markt- und Meinungsforschung umfassen alle Arten der betriebswirtschaftlichen, volkswirtschaftlichen und psychologischen Marktforschung, die Meinungsforschung, die empirische Sozialforschung, Mediendokumentation ( z.B. Clippingservice) und ähnliche.
Die Anwendungsbereiche der dieser Aufgaben der Markt- und Meinungsforschung können sein:
Im Unterschied zum PR-Berater ist der Event-Marketer nicht nur auf Beratungen und Konzeption von Events, sondern auch auf deren Organisation und Abwicklung spezialisiert.
Event-Marketing ist die Konzeption, Planung und Organisation sowie Realisierung von Kommunikationssituationen, mit denen sowohl image- als auch verkaufsfördernde Ziele verfolgt werden, die weder mit klassischer Werbung noch mit Instrumenten der PR realisiert werden können.
Die Schwerpunkte im operativen Bereich sind:
Werbetexter sind im Rahmen von Kommunikationsaufgaben für die textliche Gestaltung der Werbemittel verantwortlich – meist in Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur. Voraussetzungen für dieses Berufsbild sindKreativität, Einfühlungsvermögen, hohe Sprachkompetenz und hervorragendes Sprachgefühl.
Die Leistungen eines Werbetexters umfassen insbesondere die Konzeption und Ausarbeitung von Texten werblicher Botschaften.
Die Tätigkeit des Werbemittelherstellers umfasst die Einzel- oder Serienfertigung von Werbemitteln im Spritz-, Präge-, Stanz- und sonstigen Verfahren sowie das Formen und Konfektionieren dieser Erzeugnisse - soweit diese Tätigkeiten nicht handwerksmäßigen Gewerben vorbehalten sind.
Multimedia-Agenturen sind Kommunikationsunternehmen, die sich auf die Konzeption, Gestaltung, Nutzung und den optimalen Einsatz elektronischer Medien spezialisiert haben.
Unter dem Begriff Multimedia versteht man elektronische Medien, die eines oder mehrere der folgenden Kommunikationsmittel in sich vereinen: Text, Bild, Ton und Film. Multimediale Projekte sind auf Datenträgern speicherbar und/oder online elektronisch übertragbar.
Sponsoring soll durch Imagetransfer Bekanntheitsgrad und Sympathiewerte eines Sponsors steigern. Auch das sogenannte “Fundraising”, also die Akquise von Sponsoren bzw. Aufbringung von Sponsoringbeiträgen Dritter, fällt in den Aufgabenbereich von Sponsoring-Agenturen.
Sponsoring-Berater werten auch Marktforschungsergebnisse aus, veranlassen Untersuchungen und bewerten in Frage kommende Sponsoring-Projekte. Die Sponsoring-Agentur verfolgt einerseits das Ziel, den Bekanntheits- und Sympathiegrad von Unternehmen, Institutionen oder Persönlichkeiten zu steigern. Andererseits hat die Sponsoring-Agentur die Aufgabe, für Vereine der Bereiche Kunst, Kultur, Umwelt, Soziales, Gesundheit, Sport die erforderlichen Mittel aufzubringen. Sponsoring hat im Wesentlichen eine Komplementäraufgabe und kann nur als Teil einer Gesamtkonzeption erfolgreich sein.
Die Aufgaben einer Sponsoring-Agentur sind insbesondere die Konzeption und Durchführung von Sponsoring-Kampagnen und Aktivitäten sowie die "mobilisation of funds".
Der Werbungsvertreter ist der Akquisiteur von Aufträgen für Wirtschaftswerbung im eigenen und fremden Namen. Dies erfolgt auf Rechnung von Medien, Verlagen, Ankündigungsunternehmen, Werbungsmittler und Werbeagenturen.