Die heimische Werbebranche hat eine neue Interessenvertretung: 14 Unternehmer:innen bilden die neue Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation. Obmann ist Kurt Höretzeder. Mit der konstituierenden Sitzung am Dienstag, 25. März 2025 begann nun eine fünfjährige Schaffensperiode. Es wird sich viel tun und viel getan werden, lautet der einstimmige Tenor.
Reichlich Energie und Herzblut sollen in die gemeinsame Sache fließen, da sind sich alle Fachgruppenmitglieder einig. Am Dienstag, 25. März 2025, begann mit der neuen Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation eine neue Ära für Tirols „Werberleute“.
Kurt Höretzeder hatte im Vorjahr bereits interimistisch die Geschäfte des frühzeitig ausgeschiedenen Fachgruppenobmannes Tom Jank übernommen. Mitte März 2025 fanden die Wirtschaftskammerwahlen statt. Höretzeders Liste auf dem Ticket des Wirtschaftsbundes holte 9 Mandate, die Grüne Wirtschaft und die UNOS konnten jeweils 2 Mandate gewinnen, die Freiheitliche Wirtschaft ein Mandat.
Wahlvorschlag einstimmig angenommen: Kurt Höretzeder ist Obmann.
Nachdem der „alte“ Ausschuss am 25. März noch einmal zusammenkam, trafen sich um 15.30 Uhr „die Neuen“ zur konstituierenden Sitzung. Der wichtigste Punkt auf der Tagesordnung: die Wahl des Fachgruppenvorstandes. Es wurde ein Wahlvorschlag eingebracht, der einstimmig angenommen wurde. Kurt Höretzeder wird für die kommenden fünf Jahre als Fachgruppenobmann tätig sein, die stellvertretenden Obleute sind Anna-Maria Stiefmüller und Raphael Lepuschitz. Nicht anwesend sein konnte Reinhard Beiler von der Freiheitlichen Wirtschaft, er hatte keine Stimmrechtsübertragung eingebracht. Entschuldigt waren Dominique Pfurtscheller (Liste WB) und Werner Platzgummer (UNOS), beide hatten vom Recht, das Stimmrecht zu übertragen, Gebrauch gemacht. Carmen Sommer von der Grünen Wirtschaft war via Zoom-Call dabei, ihr Votum gab auch sie via Stimmrechtsübertragung ab.
Ab sofort auf der Tagesordnung: Die Kreativwirtschaft stärken.
Es ging schnell: Die Regularien und Formalien der Obleutewahl konnten binnen einer Viertelstunde ordnungsgemäß eingehalten und abgehakt werden. Die Wahlaufsicht hatte Christian Putzer (WKT), unterstützt wurde er seitens des Fachgruppenbüros von Reinhard Helweg und Eva Schlögl. Dann beschlossen die FG-Mitglieder einstimmig, dass die Funktionärsentschädigungen für den Obmann und seine Stellvertreter:innen bis auf die Indexierung unverändert bleiben. Ein weiterer Tagesordnungspunkt waren die Mitgliedschaften der Fachgruppe bei Vereinen wie dem österreichischen Werberat, dem Beirat der HTL für Bau und Kunst, sowie dem Schutzverband gegen unlauteren Wettbewerb. Alle Mitgliedschaften bleiben bestehen und werden künftig fortgeführt. Dann stellten sich die anwesenden FG-Mitglieder Ronny Exenberger, Lukas Nöckler-Wimmer, Angi Reisinger, Gudrun Platzl, Mark Grünberger, Birgit Oberhollenzer-Praschberger, Carmen Sommer und Philipp Huber, wie auch die schon erwähnten Stellvertreter Raphael Lepuschitz und Anna-Maria Stiefmüller, sowie Obmann Kurt Höretzeder der Runde kurz persönlich vor. Mitte Mai findet die nächste Ausschusssitzung statt, bei der die Fachgruppe ihre Schwerpunkte für die gemeinsame Arbeit detailliert definiert.
Offenes Ohr und Sprachrohr
Die 14 Fachgruppenmitglieder haben unter anderem die Aufgabe, für ihre Branchenkolleg:innen und deren Anliegen da zu sein. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit der Fachgruppe in Kontakt zu treten:
Mittels Message auf Facebook oder LinkedIn
Hinweis: Auf dem Foto sind nicht alle Mitglieder der neuen FG zu sehen - ein Gruppenbild mit allen Vertreter:innen steht bereits auf der To-do-Liste.
Der Junior Award ist seit Jahren eine begehrte Startrampe für kreative Überflieger: Junge Talente unter 27 können auch im Vorfeld des diesjährigen Landespreises für Werbung & Design ihr Können unter Beweis stellen und ganz praxisnah ihr Talent, Gespür und Passion für kreative Gestaltung auf die Probe stellen.
Abgefahren: Eine Kampagne für die Fahrschule Peter
Heuer hat das Tirolissimo-Orga-Team die Innsbrucker Fahrschule Peter als „Testobjekt“ und Projektpartner gleichermaßen gewinnen können. Die Junior Award-Aufgabe 2025 lautet: Entwickle eine Sommerkampagne für die Fahrschule. Alle Teilnehmenden dürfen sich auf:
• einen 50-Euro-Gutschein für den Führerschein bei der Fahrschule Peter
• freien Eintritt zur Tirolissimo Award Show im Oktober 2025
• und eine offizielle Urkunde als wertvoller Nachweis der Teilnahme
freuen. Den Gewinner:innen winkt als Preis ein Führerschein bei der Fahrschule Peter, außerdem warten drei Praktikumsplätze in renommierten Agenturen in Wien.
Noch bis 9. April 2025 anmelden
Ob als kreative Einzelkämpferin, als Duo oder im Team: Bis 9. April können junge Kreative bis 27 Jahre auf der Tirolissimo-Seite in den Ring steigen.
Am 25. März 2025 trifft sich der bisherige Ausschuss der Fachgruppe Werbung ein letztes Mal, bevor die neu gewählten Vertreter:innen das Steuer übernehmen. Sie wählen ihre Führung, besprechen Schwerpunkte und starten in die neue Funktionsperiode. Wer dabei ist, was ansteht und welche Themen auf den Tisch kommen – hier findet ihr alle Infos zur konstituierenden Sitzung. Außerdem gibt’s die Tagesordnungen der Sitzungen zur Einsicht:
Was passiert jetzt nach der Wirtschaftskammer-Wahl?
Am Dienstag, 25. März 2025, kommt der bisherige Fachgruppenausschuss ein letztes Mal zusammen. Die Mitglieder klären offene Themen, übergeben laufende Projekte und ziehen ein Fazit aus der vergangenen Funktionsperiode.
Tagesordnung:
Danach trifft sich der neue Ausschuss zur konstituierenden Sitzung.
Was passiert in der konstituierenden Sitzung?
Der Begriff „konstituierend“ kommt vom lateinischen „constituere“ und bedeutet „festsetzen“ oder „gründen“. Diese erste Sitzung dient dazu, das neue Team aufzustellen. Die Mitglieder wählen den oder die Vorsitzende sowie die Stellvertreter:innen.
Tagesordnung konstituierende Sitzung:
1. Eröffnung und Begrüßung
2. Feststellung der Beschlussfähigkeit (mit allfälligen Stimmrechtsübertragungen)
3. Genehmigung der Tagesordnung
4. Konstituierung
5. Übergabe des Vorsitzes an den Wahlleiter
5. Wahl des Obmannes/Obfrau und der Stellvertreter
6. Übergabe des Vorsitzes an den neuen Obmann/Obfrau
7. Funktionsentschädigungen für den Obmann/Obfrau und deren Stellvertreter inklusive der Festlegung der Aufgaben für die Stellvertreter
8. Beschlussfassung über die Zulässigkeit der Versendung von Schriftstücken, wie Einladungen und Protokolle an Funktionäre in elektronischer Form.
10. Vereinsmitgliedschaften (§ 23 Abs. 4 HO) (Schutzverband für unlauteren Wettbewerb, HTL-Kuratorium, Werberat)
11. Kooptierungen
12. Allfälliges – Fotoshooting, Erhebung Daten und Einrichtung WhatsApp-Gruppe.
Wie läuft diese Wahl ab?
Die Wahl erfolgt geheim. Jede Fraktion kann Vorschläge für den Obmann oder die Obfrau sowie die Stellvertreter:innen einbringen. Danach stimmen die Mitglieder ab, wer die Fachgruppe in den kommenden 5 Jahren leiten wird.
Wer ist dabei?
Neben den neu gewählten Vertreter:innen – Kurt Höretzeder, Angi Reisinger, Birgit Oberhollenzer, Gudrun Platzl, Anna-Maria Stiefmüller, Dominique Pfurtscheller, Mark Grünberger, Lukas Nöckler-Wimmer, Ronny Exenberger, Raphael Lepuschitz, Carmen Sommer, Reinhard Rudolf Beiler, Philipp Huber und Werner Platzgummer – nimmt auch Dr. Reinhard Helweg, Fachgruppengeschäftsführer, teil.
Und dann?
Dann geht es erst richtig los! Nach der Konstituierung findet voraussichtlich Mitte April die erste Arbeitssitzung statt, Nomen es omen. Zu den ersten Schritten wird gehören: Arbeitsschwerpunkte definieren und Projektgruppen bilden.
Wie kann ich mitreden?
Eine Fachgruppe ist keine Einbahnstraße und ist dafür da, die Interessen seiner Mitglieder zu vertreten. Deshalb: Ideen, Anliegen, Fragen jederzeit und gerne an: werbung@wktirol.at schicken!
Seit Freitag, 14. März 2025 steht fest, wer Tirols Kreative im Fachgruppenausschuss Werbung und Marktkommunikation vertreten wird. 891 Stimmen wurden abgegeben, die Wahlbeteiligung lag bei 33,64%
So haben Tirols Werber:innen gewählt:
Zu vergebende Mandate: 14
Anzahl ungültige Stimmen: 15
Anzahl Mandate 5% Klausel: 0
Abgegebene Stimmen: 906
Davon gültige Stimmen: 891
Wahlrechte: 2693
Wahlbeteiligung: 33,64%
So sind die Mandate verteilt:
Dein Tiroler Wirtschaftsbund - Präsidentin Barbara Thaler und Kurt Höretzeder:
485 Stimmen, 9 Mandate
SWV - Wirtschaftsverband Tirol, Team Michael Kirchmair:
26 Stimmen, 0 Mandate
FPÖ – Freiheitliche Wirtschaft Tirol:
71 Stimmen, 1 Mandat
Grüne Wirtschaft:
148 Stimmen, 2 Mandate
UNOS – Team Unternehmensfreude (NEOS):
99 Stimmen, 2 Mandate
Liste Fritz. Für buntes Wirtschaften:
41 Stimmen, 0 Mandate
WIAR - Wirtschafts- und Arbeitsförderungsverein:
21 Stimmen, 0 Mandate
Mehr Details dazu findet ihr hier. Bitte einfach Tirol/Sparte Information Consulting/Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation auswählen.
Die erste konstituierende Sitzung der neu gewählten Fachgruppe findet am 25. März 2025 statt. Bald veröffentlichen wir mehr Infos dazu.
Das ist den Listenführer:innen wichtig:
Mag. Kurt Höretzeder/ Dein Tiroler Wirtschaftsbund:
Danke an all jene, denen die Stärkung unserer Fachgruppe ein Anliegen ist und die deshalb zur WK-Wahl gegangen sind! Und ein zweites Dankeschön an all jene, die dabei ihre Stimme unseren 22 kreativen Köpf*innen gegeben haben! – Wenn die Wahl hinter uns liegt, heißt das zugleich, dass die Möglichkeiten vor uns liegen: Wir freuen uns darauf, sie in unserer Fachgruppe zu ergreifen. Gemeinsam mit euch und gemeinsam mit allen, die sich darin engagieren!
Mag. Raphael Lepuschitz/ Grüne Wirtschaft:
Wir freuen uns, dass die Grüne Wirtschaft wieder zweitstärkste Kraft in der FG Werbung und Marktkommunikation geworden ist und bedanken uns für jede Stimme. Leider war die Wahlbeteiligung mit 34% sehr gering, außerdem haben wir das dritte Mandat um zwei Stimmen sehr knapp verpasst. Natürlich werden wir uns in den nächsten 5 Jahren weiterhin für Fairness, Transparenz und Nachhaltigkeit in der WK einsetzen und freuen uns darauf, wieder aktiv für die Mitglieder, die Nachwuchsförderung und die Kreativwirtschaft zu arbeiten.
Mag. Christian Hilweg: Liste Fritz. Für buntes Wirtschaften:
Mein Dank gilt allen Wählerinnen und Wählern, die der "Liste Fritz. Für buntes Wirtschaften" ihr Vertrauen geschenkt haben. Für uns ist das ein ganz klarer Auftrag für die Zukunft noch härter zu arbeiten. Wir müssen alte Zöpfe abschneiden. Die Zeit, alles Unangenehme in der Schublade verschwinden zu lassen, ist vorbei. Die Anliegen der Einzelunternehmen, Kleinst- und Kleinbetrieben müssen mehr Gehör finden, vor allem aber bürokratische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen spürbar verbessert werden. Gerade in politisch unsicheren Zeiten ist es für die Werbebranche entscheidend, zukunftsorientierte Lösungen zu schaffen, die Stabilität, Innovation und Wachstum fördern.
Philipp Huber/ UNOS – Team Unternehmensfreude (NEOS):Bei meiner ersten Kandidatur für die WK-Wahl konnte ich zahlreiche aufschlussreiche Gespräche mit Unternehmern führen. Dabei wurde deutlich, dass viele ihrer aktuellen Bedürfnisse nicht ausreichend erfüllt werden. Besonders spürbar war die Unzufriedenheit mit den Serviceleistungen der Wirtschaftskammer. Viele Unternehmer erwarten sich einen deutlich höheren Mehrwert für ihren Beitrag.
Reinhard Rudolf Beiler/ FPÖ – Freiheitliche Wirtschaft Tirol:
Abschaffung der Werbeabgabe für entgeltliche Werbeleistungen. Die Wirtschaftskammer muss auch endlich im 21ten Jahrhundert ankommen.
Mag. Patrizia Reppe-Pichler: SWV - Wirtschaftsverband Tirol:
Ohne Engagement keine Veränderung. Deshalb bin ich angetreten. Als Kreative weiß ich, wie wichtig Rahmenbedingungen sind, die Innovation fördern. Die Kreativwirtschaft braucht eine starke Stimme, die ihre Vielfalt und Innovationskraft sichtbar macht. Jeder, der sich dafür einsetzt, macht es sicher richtig.
Die Standortagentur Tirol GmbH sucht eine Agentur für die Umsetzung und langfristige Betreuung einer neuen Website. Die zugehörige Ausschreibung am ANKÖ-Vergabeportal ist bis Freitag, 11. April 2025, 12 Uhr geöffnet. Hier geht’s zur Ausschreibung mit allen Details.
Wichtig: Fragen zur Ausschreibung werden ausschließlich schriftlich über das Vergabeportal gestellt und beantwortet.
Die Standortagentur Tirol fördert, vernetzt, unterstützt und berät und ist eine zentrale Anlaufstelle für Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Investoren.
Die Anforderungen an Benutzerfreundlichkeit, Design und Funktionalität der Webseite steigen stetig. Deshalb soll der Webauftritt der Standortagentur Tirol umfassend saniert und modernisiert werden. Erklärtes Ziel ist: Besonders Unternehmen und Partner aus dem B2B-Sektor sollen einfacher auf relevante Informationen zugreifen können. Zudem sollen alle Subdomains, wie digital.tirol und businessangelsummit.at, mittels praktikabler Lösung integriert werden.
- Flexibles CMS: Modularer Aufbau mit individuell anpassbaren Templates und klaren Benutzerrechten
- Mehrsprachigkeit: KI-gestützte Übersetzungen für internationale Zielgruppen
- Datenschutz & Tracking: Matomo-Integration und DSGVO-konforme Cookie-Banner
- Optimierte Performance: Schnellere Ladezeiten und strukturierte Daten
- Nahtlose Integration: Anbindung an externe Systeme wie CRM, DAM-Plattformen und Social Media
- Interaktiver Newsroom & Pressebereich mit automatisierten Inhalten und erweiterten Filteroptionen
- Innovatives Veranstaltungsmodul mit interaktiver Eventdarstellung und Buchungsfunktionen
- Digitaler Kompetenzatlas zur Darstellung von Tiroler Unternehmen und Netzwerken
- Dynamische Mitarbeiter- & Standortprofile mit individuell filterbaren Informationen
Bis 11. April 2025 können interessierte Agenturen die Teilnahmeanträge über das ANKÖ-Vergabeportal ausfüllen und die dazugehörigen Unterlagen einreichen. Das alles wird dann geprüft. In Stufe 2 werden drei Bewerber:innen eingeladen, verbindliche Erstangebote zu unterbreiten. Die Teilnahme an Stufe 2 ist vergütet. Alle Details dazu könnt ihr in der Anlage „Verfahrensbestimmungen“ am Portal nachlesen.
Tirols Agenturen sollen auch auf Ihre Ausschreibung aufmerksam werden? Schreiben Sie uns an werbung@wktirol.at!
Tirols Kreative wählen: 49 Kandidat:innen auf 7 Listen werben bei 2693 Stimmberechtigten um 14 Mandate für die nächsten 5 Jahre.
Alle 5 Jahre sind Österreichs Unternehmer:innen aufgerufen, ihre Branchenvertretung zu bestimmen. Die Wirtschaftskammerwahlen 2025 finden am 12. und 13. März statt. Auch Tirols Kreative sind aufgerufen, ihre Stimme zu nutzen und ihre Wahl zu treffen. An dieser Stelle findet ihr Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Kammerwahlen.
Warum gibt es die Wirtschaftskammerwahl?
Mit dieser Urwahl könnt ihr eure „Sprachrohre“ wählen. Diese Branchenvertreter:innen stellen für sicher, dass die Wirtschaftskammer eure Interessen und Anliegen vertreten kann. Jede Berufsgruppe wird durch Sparten und Fachgruppen repräsentiert. Tirols Kreativwirtschaft gehört zur Sparte Information & Consulting, Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation. Bei der WK-Wahl 2025 werden 14 Mandate vergeben.
Wer darf wählen gehen?
In Tirol sind 2.693 Werber:innen stimmberechtigt. Als wahlberechtigt gelten Fachgruppen-Mitglieder, die ihre Gewerbeberechtigung nicht ruhend gemeldet haben.
Wo kann ich wählen gehen?
An den Hauptwahltagen am 12. und 13. März 2025 könnt ihr jedem der 97 Wahllokale eure Stimme abgeben. Die Wahllokale sind von 7.30 bis 19.00 Uhr geöffnet. Außerdem könnt ihr:
Für Details zu allen Wahlmöglichkeiten folgt bitte diesem Link.
Wen kann ich wählen?
2025 stellen sich 49 Personen auf 7 Listen zur Wahl. Auf dieser Seite findet ihr alle Kanditat:innen. Damit die richtigen Informationen angezeigt werden bitte auswählen: Bundesland Tirol, Sparte 7 Information und Consulting, Fachgruppe 03 Werbung und Marktkommunikation.
Wo finde ich noch mehr Informationen zur WK-Wahl?
Auf der Seite wkwahl.tirol stehen euch Ressourcen, Informationen und weiterführende Links zu allen Teilaspekten der Wahl zur Verfügung.
KI? Kann und muss (!) man jetzt lernen.
Ab Februar 2025 gilt die KI-Kompetenzaufbaupflicht. Das bedeutet: Die EU reguliert den Einsatz von Künstlicher Intelligenz und stellt mit dem AI Act sicher, dass Unternehmen diese Technologie rechtlich, ethisch und technisch "sauber" nutzen.
Unabhängig von der Risikostufe verpflichtet Artikel 3, Ziffer 56 AIA ab dem 2. Februar 2025 (zugegebenermaßen etwas vage) dazu, „Maßnahmen“ zu ergreifen und Mitarbeiter:innen durch Weiterbildungen KI-fit zu machen. In Tirol ist das WIFI die erste Anlaufstelle dafür. Das Bildungsinstitut der Wirtschaftskammer bietet zahlreiche Kurse, E-Learning-Programme und individuelle Schulungen für Unternehmen an. Weitere Informationen sowie Ressourcen zum AI Act findet ihr hier.
Lienz, Kufstein, Reutte und Imst werden zur Brutstätte guter Ideen. Von Ende März bis Anfang April tourt das Innovationsformat „barcamp.tirol“ durch die Bezirke. Was das überhaupt ist und wie besonders Kreativunternehmen davon profitieren, lest ihr in diesem Beitrag.
Dazu müssen wir zuallererst und ziemlich beherzt in die Klischeekiste greifen. Bereit? Augen zu und durch!
Klischee #1: Tirols Gestalter:innenszene rottet sich in der Landeshauptstadt zusammen. Was draußen am Land passiert, ist eh ganz nett, aber …
Klischee #2: Es gibt uns Kreative, es gibt die Kunden. Und irgendwie ist es wie bei Hund und Katz – so richtig verstehen tun wir uns nicht.
Dass beides Blödsinn ist, wissen wir und ihr wisst es auch. Aber warum halten sich diese Mythen so hartnäckig? Damit sich in dieser Sache – und überhaupt – etwas tut, da draußen in der Welt und drinnen in den Köpfen, muss gehandelt werden. Besonders talentiert im Tun und Machen sind die Damen und Herren von barcamp.tirol.
Dieser Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen und Branchen zu verbinden. Ganz nach dem guten alten „Mit-dem-Reden-kommen-die-Leute-zamm“-Prinzip schafft ein Barcamp Zeit und Raum zum Spinnen von Ideen, Wälzen von Problemen oder einfach nur zum Erzählen von Geschichten. Jede:r Teilnehmende darf sich dabei einbringen, wie es für richtig und wichtig gehalten wird. Dieses Video erklärt das Barcamp-Konzept ganz großartig.
Bisher gab es das barcamp.tirol „nur“ in Innsbruck, im Frühjahr 2025 wollen die Macher:innen aber raus aufs Land. Die Tiroler Innovationswoche der Wirtschaftskammer und Standortagentur Tirol bietet dafür die beste Gelegenheit. Unter dem Motto „5 Tage - 5 Bezirke - 5 Barcamps - unzählige Ideen“ ist jede:r eingeladen, sich und das eigene Tun und Lassen, Denken und Machen in Form von Präsentationen, Workshops oder Diskussionsrunden in den Ring zu werfen.
So ein Barcamp ist übrigens eine großartige Gelegenheit, zu zeigen, was wir Kreativlinge können. Je mehr Menschen der werbenden Zunft Präsenz zeigen, desto rascher steigt die Wertschätzung für die Kreativwirtschaft.
Das Barcamp-Event in Innsbruck ist (no na ned) bereits rappelvoll. Vielleicht liegt es auch daran, dass sich die Gestaltungszene in den Bezirken erst an die langsam, aber stetig steigende Aufmerksamkeit ihrer Institutionen gewöhnen muss. Und wer weiß – wenn die urban creatives aus der City erst entdecken, wie schnell einen die Öffis in ein hübsches Bezirkshauptstädtchen bringen und welch erfrischend inspirierendes Lüftchen dort weht, dann tut man und frau gut daran, sich einen der (noch) freien Plätze beim barcamp.tirol zu sichern.
Die Termine:
31. März – Lienz
01. April – Kufstein
02. April – Reutte
03. April – Imst
Also: Klick und weg!
Foto: Bernhard Kapelari