Bei der Verleihung der Venus des Creative Club Austria am 25.05.23 in Wien gingen fünf der insgesamt 187 Venus-Statuen nach Tirol. Am 21. Juni macht die „Venus on Tour“ Halt in Innsbruck.
Die 160 Juroren- und innen haben entschieden: 187 der 1.285 Einreichungen durften die Venus-Gala 2023 mit einer Statuette verlassen, 13 davon in Gold, 59 in Silber und 115 in Bronze.
Von letzter Sorte, nämlich der Venus in Bronze, gehen heuer insgesamt fünf Stück nach Tirol. Ganze vier davon werden künftig im VVT-Büro stehen. Der Verkehrsverbund Tirol holte sich mit seiner Kampagne „KlimaTicket Tirol U26“, die Bronze-Venus in den Kategorien „OOH Klassische Werbeformen“, „Art Direction“, „Print“ und „Branding“.
Die fünfte Tiroler Venus hat im Oberland ein neues Zuhause gefunden: Rene Raggl und sein Team gewann für das Projekt „Hannah Philomena Scheiber Kunstkatalog“ eine Statue in der Kategorie „Editorial & Communication Design“. Damit stehen dem Büro Rene (wie auch der VVT) die Türen für den internationalen ADCE-Award offen, die der Art Directors Club of Europe Ende November in Barcelona verleihen wird. Das Büro Rene und seine Auftraggeberin Hannah Philomena Scheiber sind außerdem die ersten Tiroler Preisträger:innen der neuen Auszeichnung „Regional Creative Lead“: Dieses Ranking kürt pro Bundesland jene Einreicher:innen mit den meisten Punktevergaben der Venus-Jury. Auf Platz zwei gleichauf mit jeweils einem Punkt (für eine Platzierung auf der Shortlist) landeten "Studio 20four" aus Lienz und "Fest" aus Innsbruck.
Noch ein Novum bringt die Venus 2023: Die Auszeichnung und vieles, was dazugehört, geht auf Tour. Neben Stopps in Graz, Linz und Salzburg macht der CCA-Tross Halt im Innsbrucker WEI SRAUM. Neben den stolzgeschwellten Thoraxen der Tiroler Preisträger:innen werden auch Jurymitglieder und ausgewählte Gewinnerprojekte zu bestaunen sein. Auch für einen regen Austausch wird gesorgt. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung zwecks ressourcenschonender Planung wird gebeten. Hier lang!
Foto: CCA Venus