Wechsel an Fachgruppenspitze: Kurt Höretzeder ist neuer Obmann

Tirols Werber:innen haben einen neuen Obmann: Tom Jank trat zurück, Kurt Höretzeder wurde in der Fachgruppensitzung Ende Dezember für gewählt erklärt.

„Tom Jank legte mit Ablauf des 18.12.2024 seine Funktion als Obmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Tirol zurück, an seiner Stelle wurde Mag. Kurt Höretzeder als Obmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Tirol mit Wirkung vom 19.12.2024 für gewählt erklärt (laut Verlautbarungen der Hauptwahlkommission Wirtschaftskammer Tirol gemäß § 119 Abs 4 WKG)“ erklärt Spartengeschäftsführer Dr. Reinhard Helweg.

Tom Jank legte Amt nieder

Nach drei Amtsperioden bzw. 15 Jahren entschied sich Tom Jank im Dezember 2024, seine Tätigkeit als Obmann und als Fachgruppenmitglied vorzeitig zu beenden. „Kreativität ist die Antwort auf die nostalgische Sehnsucht nach dem Kontrollierbaren. In diesem Sinne wird es für mich nach 15 Jahren Zeit für neue Ufer“. Mit 18. Dezember 2024 wurde Kurt Höretzeder als Janks Nachfolger und somit als Fachgruppenobmann nachnominiert. Er wird nun bis zu den Wirtschaftskammerwahlen im März die Geschicke der Fachgruppe leiten. Tom Jank darf indes auf eine Vielzahl an Erfolgen für die Branche zurückblicken. Jank rief das Netzwerk kreativland.tirol  und das FÖ N-Festival  ins Leben, er entwickelte den Landespreis für Werbung Tirolissimo mit weiter, brachte eine Vollversicherung für die Kommunikationsbranche auf Schiene und schaffte es mit viel Leidenschaft und Engagement, Tirols Kreativschaffende und Werbetreibende als unverzichtbaren Teil im heimischen Wirtschaftsmotor zu installieren.

Kurt Höretzeder ist neuer Fachgruppenobmann

„Ich übernehme die Obmannschaft der Fachgruppe, weil mich die Themen Kreativität, Kommunikation und gute Gestaltung seit Jahrzehnten beschäftigen“, erklärt Janks zwischenzeitlicher Nachfolger Kurt Höretzeder. „Es geht in der Fachgruppe, wie ich hoffe, auch in Zukunft nicht um Partei- oder Klientelpolitik, sondern darum, wie wir die Branche inhaltlich für die Zukunft stärken können – im Großen wie im Kleinen.“ Höretzeder hat die heimische Werbe- und Gestaltungsbranche in den vergangenen Jahren bereits nachhaltig geprägt: 1996 gründete er zusammen mit Andreas Schett das Gestaltungsbüro Circus, 2003 folgte sein eigenes Studio, das 2018 mit dem von Thomas Schrott zu himmel. Studio für Design und Kommunikation fusionierte. 2006 gründete Höretzeder WEI SRAUM. Designforum Tirol, das er bis 2019 leitete und das heute als einer der bedeutendsten Orte für Design und Gestaltung in Österreich gilt. Gemeinsam mit Tom Jank rief er 2022 den Kreativ-Summit FÖ N ins Leben.

Von 10. bis 13.März 2025 wählen Tiroler Gestalter:innen ihre Fachgruppenvertretung

Im März dieses Jahres finden die Wirtschaftskammerwahlen statt, in dieser Urwahl bestimmen Tirols Unternehmer:innen die Mitglieder ihres Fachgruppenausschusses und somit ihre Branchenvertretung. Alle Informationen zur WKT-Wahl sind hier kompakt und übersichtlich zusammengefasst.