Fachgruppe fördert Praktikumsbetriebe für WDA-Lehrlinge

Die WDA sucht jetzt gemeinsam mit der Fachgruppe Betriebe, die ab 2024 bereit sind, jungen Menschen mit einem Praktikumsplatz Starthilfe in Richtung Zukunft zu geben und übernimmt deshalb auch die Hälfte des Lehrlingsgeldes. Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel ist dieses Projekt eine Chance, junge und motivierte Fachleute für den eigenen Betrieb zu gewinnen. 

Wer sich an der Werbe Design Akademie WDA Innsbruck für eine Lehre zur Medienfachfrau oder zum Medienfachmann entscheidet, muss ab 2024 zwischen dem dritten und vierten Semester ein einmonatiges Praktikum absolvieren. Die Schwerpunkte der Lehre liegen dabei in den Zweigen „Grafikdesign“ und „Webdevelopment“. 

Erste Details und Infos:

 - Das Praktikum dauert einen Monat und findet nach den Semesterferien statt.

- Die Praktikant:innen sind weisungsgebunden und sollen aktiv und in Vollzeit in betriebliche Prozesse eingebunden werden.

- Der Ausbildungszweig „Grafik“ fokussiert sich auf Grafikdesign, Print, Publishing und audiovisuelle Medien, für Lehrlinge im Schwerpunkt „Webdevelopment“ passt eine Agentur, die sich mit ebendiesem und oder Audio, Video und Animation befasst.

- Das Praktikumsentgelt beträgt 700 Euro und wird zur Hälfte von der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation übernommen.

Schon jetzt können sich interessierte Betriebe vormerken lassen. Die WDA, das WIFI und die Fachgruppe hoffen auf rege Teilnahme. Auch für Fragen steht Frau Catherine Anen gerne zur Verfügung:

 

WIFI der Wirtschaftskammer Tirol 
Catherine Anen MA 
catherine.anen@wktirol.at 
05 90 90 5 – 7319