Gestaltungswettbewerb Corporate Design »Marke Innsbruck«

Die Marke Innsbruck soll sich weiterentwickeln und hat deshalb einen Ideen- und Gestaltungswettbewerb ausgeschrieben. (Tiroler) Agenturen sind eingeladen, bis 28.02.24 ihr Portfolio einzureichen. In Folge werden 5 bis 6 der Teilnehmenden eingeladen, ihre Konzeptvorschläge zu entwickeln. Die Wettbewerbspräsentation und anschließende Jurysitzung findet am 09.07.24 statt. 

Hintergründe zur Ausschreibung:

Seit 2011 gilt das Corporate Design Manual der Standortmarke »Innsbruck«. Um den aktuelle Herausforderungen, neuen Kanälen und der Komplexität und Vielseitigkeit der Dachmarke gerecht zu werden, strebt Innsbruck ein Re-Design an. Ausgehend vom aktuellen CD sollen die Gestaltungsrichtlinien erweitert, ausgebaut, adaptiert und ins Hier und Jetzt gebracht werden. 

Details zum Wettbewerb: 

Der Wettbewerb ist ausgeschrieben von  Innsbruck Marketing, Innsbruck Tourismus und Stadtmagistrat Innsbruck und wird von WEI SRAUM Designforum begleitet. Das zweistufige Verfahren sorgt für Transparenz und Fairness, besonders weisen die Veranstalter:innen darauf hin, dass in Stufe 1 noch keinerlei kreative Leistung erbracht werden muss und die Teilnehmenden von Stufe 2 ein Abschlagshonorar erhalten. Die wichtigsten Deadlines dieses Wettbewerbes sind: 

  • Einreichfrist für Agenturportolio: Mittwoch, 28.02.2024, 12 Uhr
  • Bekanntgabe der geladenen Agenturen:  Donnerstag, 07.03.2024
  • Übermittlung Wettbewerbsbriefing: bis spätestens Mittwoch, 10.04.2024
  • Re-Briefing: Mittwoch, 24.04.2024, 10:00–12:00 Uhr (Onlinetermin)
  • Präsentationen/Wettbewerbsjury: Dienstag, 09.07.2024

Noch mehr Details, Hintergründe, Anforderungen und Kontaktmöglichkeiten findet ihr hier. 

 

 

 

 

Foto: afinocchiaro via canva pro