Im Unterschied zum PR-Berater ist der Event-Marketer nicht nur auf Beratungen und Konzeption von Events, sondern auch auf deren Organisation und Abwicklung spezialisiert.
Event-Marketing ist die Konzeption, Planung und Organisation sowie Realisierung von Kommunikationssituationen, mit denen sowohl image- als auch verkaufsfördernde Ziele verfolgt werden, die weder mit klassischer Werbung noch mit Instrumenten der PR realisiert werden können.
Das Aufgabengebiet einer Event Agentur umfasst u.a. folgende Bereiche:
- Entwicklung eines Kreativ- und Durchführungskonzeptes
- Kreative Ausgestaltung und technische Produktion aller relevanten Maßnahmen
- Finden und/oder Ausstatten geeigneter Locations
- Auswahl, Bewertung und vertragliche Verpflichtung geeigneter Partner
- Verhandlungen mit externen Produzenten, Partnern und sonstigen Lieferanten zur Erzielung bester Einkaufsbedingungen für den Kunden
- Berücksichtigung aller behördlichen Auflagen und Einholung aller nötigen Genehmigungen
- Koordination und Durchführung des Events sowie allfälliger Begleitmaßnahmen unter Bedachtnahme auf ein bestmögliches, kreatives, organisatorisches und betriebswirtschaftliches Ergebnis
- Verwaltung von Event-Budgets unter Berücksichtigung höchstmöglicher Sorgfaltspflicht
- Wahrung der ihr anvertrauten Geschäftsgeheimnisse
Die Schwerpunkte im operativen Bereich sind:
- Erstellung detaillierter Event-, Zeit- und Netzpläne
- Briefing für Partner, Lieferanten & Co.
- Recherchen, Verhandlungen und Einholen von Genehmigungen etc.
- Erarbeitung einer umfassenden Checkliste für Miete, Kauf oder Produktion notwendiger Event-Materialien
- Planung, Organisation bzw. Koordination aller Event-Aktivitäten bzw. Inhalte
- Projektüberwachung, Qualitätskontrolle und Problemlösung