Multimedia-Agenturen sind Kommunikationsunternehmen, die sich auf die Konzeption, Gestaltung, Nutzung und den optimalen Einsatz elektronischer Medien spezialisiert haben.
Unter dem Begriff Multimedia versteht man elektronische Medien, die eines oder mehrere der folgenden Kommunikationsmittel in sich vereinen: Text, Bild, Ton und Film. Multimediale Projekte sind auf Datenträgern speicherbar und/oder online elektronisch übertragbar.
Multimedia Agenturen verfügen über Kenntnisse:
- ... zum aktuell zur Verfügung stehenden Multimedia-Angebot
- ... der visuellen Mediengestaltung im Bereich des statischen Bildes wie auch jene des bewegten Bildes (Film)
- ... in allen Bereichen der Multimedia-Technik
- ... in Sachen Wirkungskontrolle
Die Aufgaben und Arbeitsschritte von Multimediaagenturen umfassen die:
- Entgegennahme eines Briefings. Wenn von Nöten, auch das Hinterfragen und Kommentieren der einzelnen Briefingpunkte im Zuge eines Rebriefings
- Beratung des Kunden über das aktuell zur Verfügung stehende Multimediaangebot (Bewertung und Auswahl nach Kosten/Nutzen)
- Entwicklung eines multimedialen Kreativkonzeptes
- Entwicklung eines multimedialen Streu-/Distributions-Konzeptes
- Planung und Gestaltung aller relevanten Multimediainstrumente
- Einbindung von Multimediaauftritten in bereits bestehende oder noch zu findende Gesamtkommunikationskonzepte
- Überwachung und Kontrolle aller durchzuführenden Maßnahmen und das Veranlassen und Begleiten von Werbewirkungsanalysen
- Verwaltung von Multimediabudgets unter Berücksichtigung höchster Sorgfaltspflicht
- Wahrung der ihr anvertrauten Geschäftsgeheimnisse