Sponsoring soll durch Imagetransfer Bekanntheitsgrad und Sympathiewerte eines Sponsors steigern. Auch das sogenannte “Fundraising”, also die Akquise von Sponsoren bzw. Aufbringung von Sponsoringbeiträgen Dritter, fällt in den Aufgabenbereich von Sponsoring-Agenturen.
Sponsoring-Berater werten auch Marktforschungsergebnisse aus, veranlassen Untersuchungen und bewerten in Frage kommende Sponsoring-Projekte. Die Sponsoring-Agentur verfolgt einerseits das Ziel, den Bekanntheits- und Sympathiegrad von Unternehmen, Institutionen oder Persönlichkeiten zu steigern. Andererseits hat die Sponsoring-Agentur die Aufgabe, für Vereine der Bereiche Kunst, Kultur, Umwelt, Soziales, Gesundheit, Sport die erforderlichen Mittel aufzubringen. Sponsoring hat im Wesentlichen eine Komplementäraufgabe und kann nur als Teil einer Gesamtkonzeption erfolgreich sein.
Die Aufgaben einer Sponsoring-Agentur sind insbesondere die Konzeption und Durchführung von Sponsoring-Kampagnen und Aktivitäten sowie die "mobilisation of funds".